www.fallschirmspringen.at: DIE Webseite des Fallschirmsports; Tandemfallschirmspringen und Fallschirmspringerausbildung

LINK : fallschirmspringen.at LINK : TANDEMSPRINGEN LINK : TANDEMSPRINGEN

Autor: pink
Datum: 6. Dec 2002

Das Tandemspringen

Pink Boogies
Bei den Pink Boogies kommen nicht nur die gestandenen "Selberspringer" zum Zug, die hier das Einzel- oder Formationsspringen trainieren oder einfach zum Vergnügen, zum "Fun Jumping", angereist sind, sondern auch die Tandempassagiere. Wie aus der Historie des Fahrradbaus sicher erinnerlich, wo der Ausdruck "Tandem" zuerst seinen fixen Platz im Sprachgebrauch erobert hat, ist ein Tandem ein Gerät für zwei. Dort ein Fahrrad, hier ein Fallschirm. Während beim Fahrrad der Pilot allerdings vorne sitzt, befindet er sich am Fallschirm hinten und ist mit dem Passagier durch ein unzerreißbares Gurtzeug verbunden, und während es auf dem Fahrradtandem keinen eigentlichen Passagier gibt, weil dort gefälligst beide zu treten haben, hat am Fallschirmtandem nur der eine die Arbeit, während der andere genießen kann.

Newsletter:


 

Die moderne Technik:

Heute befinden sich in der voluminösen Verpackung eines "Tandemsystems" zwei identische Schirme, damit nichts, aber auch schon gar nichts schiefgehen kann. Bei den Schirmen gibt es nur zwei anerkannte Systeme, die beide in buchstäblich hunderttausenden unfallfreien Sprüngen getestet wurden (wenn man einmal von dem einen oder anderen gebrochenen Hax'n absieht, den man sich aber auch auf der Kellerstiege zuziehen kann). Jeder Tandempilot muß zuerst einmal mehr als 500 Sprünge alleine absolvieren, fast immer sind Tandempiloten auch Fallschirmsprunglehrer. Danach erst darf er mit der umfangreichen Ausbildung zum "Tandemmaster" beginnen, die bis vor kurzem überhaupt nur in den USA zu erhalten war.

 

 

 print      top

 

Springen aus der Pink Skyvan - Tandemspringen und Fallschirmausbildung - Ballonfahren - Skystunts.com